Über uns

Der Verein Kyuentai wurde aufgrund der Erdbeben- und Tsunamifolgen in Nordost-Japan von W. Fanderl initiiert und am 20. März 2011 von neun Personen gegründet.

Mit einer breiten Kompetenzbasis wollen wir für eine bestmögliche Durchführung unserer Projekte sorgen. Neben einigen Regionalwissenschaftlern haben wir Fachleute aus der Baubranche, dem Gesundheitswesen und auch dem Bereich der Bildung- und Erziehung, die uns unterstützen.

Der Begriff Kyuentai ist ein eigentlich japanischer Begriff und bedeutet soviel wie Hilfstruppen oder Hilfsexpedition. Die korrekte Umschrift wäre mit einer Längung, also Kyūentai 救援隊.

Bereits während der Gründungsphase haben wir viel Zuspruch erhalten, was uns noch mehr motivierte, dieses Projekt mit all unseren Kräften voranzutreiben.

Der Förderverein Kyuentai hat es sich zur Aufgabe gemacht insbesondere die durch den Tsunami 2011 betroffene Krisenregion Tōhoku mit dem Schwerpunkt Iwate zu unterstützen.